Nimm dein Glück selbst in die Hand!

Wer kennt es nicht, man bemüht sich und macht und tut und doch scheint es als hätten die anderen viel mehr Glück als man selbst. Glück ist etwas völlig subjektives und trotzdem sind wir alle auf der Suche danach!

Das große Geheimnis:

Glück ist häufig nur eine Frage der Wahrnehmung!

In erster Linie sollten wir uns nicht so stark auf die Anderen konzentrieren, sondern vielmehr auf uns selbst und unser emotionales Wohlbefinden. Denkt doch vor dem Schlafen gehen nochmals über alles Positive von dem jeweiligen Tag nach und haltet euch jeden noch so kleinen Erfolg vor Augen. Vielen hilft es auch ein sogenanntes Glückstagebuch zu führen und all die kleinen Erfolge abends niederzuschreiben. Damit stärken wir nicht nur unser Wohlbefinden, sondern schlafen auch gleich viel besser. 

Probiert es doch gleich heute einmal aus! ;)

An unserem Wohlbefinden misst sich der Grad unserer Zufriedenheit. Ein zufriedener Mensch empfindet wiederum häufiger positive und erfährt seltener negative Gefühle, was wiederum das Wohlbefinden stärkt und schon beginnt ein selbstlaufender Kreislauf.

Im Hier und Jetzt leben

Vermeidet Grübeleien und soziale Vergleiche! Stärkt eure Hilfsbereitschaft, trainiert euren Optimismus, zeigt Rücksicht und Anerkennung und schenkt Wertschätzung und Aufmerksamkeit. Übt euch in Dankbarkeit, findet eure Stärken und gewinnt so ein viel realistischeres Weltbild. 

Genießt den Augenblick, sorgt für euren Körper und sucht euch Beschäftigungen bei denen ihr so richtig aufblühen könnt. Entwickelt Bewältigungsstrategien für Stress und Schwierigkeiten und lernt zu vergeben und loszulassen.

Die Glücksfaktoren

Natürlich haben auch Faktoren wie Familie, Liebe, Beruf, Finanzen und Freizeit,  welche wir nicht immer selbst steuern können, Einfluss auf unser Wohlbefinden. Es hilft jedoch ungemein sich immer wieder neue, realistische und sinnvolle Ziele zu setzen. Diese steigern unser Selbstwertgefühl, schenken uns Zuversicht und ein Gefühl der Handlungsfähigkeit.

Letztlich geht es doch darum, sich wohl zu fühlen und das Glück folgt von ganz alleine!

Sie befinden sich hier: Tag des Glücks