Jetzt soll endlich wieder alles glänzen und strahlen!

Der Frühjahrsputz und die Osterferien gehören wohl irgendwie zusammen. Aber wo beginnt man am besten?

Ein Plan muss her!

Damit aus “das mache ich nach Ostern” auch tatsächlich etwas wird, braucht es meist mehr als einen guten Vorsatz. Eine strukturierte, gut durchdachte To-do-Liste verschafft nicht nur Übersicht, sondern auch ein gutes Gefühl wenn man Erledigtes abhaken kann.

Was ist alles zu tun?

Erstellt euch eine Liste mit sämtlichen Aufgaben die ihr gerne erledigen würdet. Im Anschluss schreibt ihr neben jede Aufgabe den geschätzten Zeitaufwand und multipliziert diesen mit 1,5 – so seid ihr auf der sicheren Seite, da die Zeit sonst meist zu knapp kalkuliert wird. 

Was brauche ich dafür?

Bevor ihr nun mit eurer finalen To-Do-Liste beginnt überlegt euch auch ob noch bestimmte Putzmittel gekauft werden müssen  oder ihr bei bestimmten Aufgaben Mithilfe bestimmter Personen benötigt.

Die Reihenfolge:

Zuerst kommen die kleineren „Vorarbeiten“ wie z.B. das Reinigen des Kühlschranks und der Vorratsschränke, sowie das sortieren des Kleiderschranks und im Anschluss folgt der tatsächliche Großputz.

Bei diesem gilt stets von oben nach unten: Beginnt bei der Deckenlampe und arbeitet euch über Gardinenstangen, Schränke und Fenster bis hinunter zum Fußboden. Zu guter Letzt sollte man auch die Möbelpflege noch einplanen, vor allem Holzmöbel brauchen nach  der trockenen Heizperiode meist besonders viel Pflege. Beachtet dabei unbedingt den unterschiedlichen Pflegebedarf der verschiedenen Materialien.

Die Zeiteinteilung:

Nun könnt ihr mit der finalen To-Do-Liste beginnen. Damit die Motivation nicht verloren geht, empfehlen wir euch nicht mehr als 2 Stunden in einem durch zu planen und auch nicht mehr als 4 Stunden an einem Tag einzukalkulieren.

Wenn euch während des Großputzes neue Dinge auffallen, lasst es sein, haltet euch an euren Plan und gebt diese Dinge auf eine neue Liste. So verzettelt ihr euch nicht und es ist umso motivierender, wenn schlussendlich die geplante Frühjahrsputzliste komplett abgehakt ist.

Sie befinden sich hier: Frühjahrsputz